SustainABLE energy YOUTHers – Forschend aktiv werden für einen nachhaltigeren Energieverbrauch
Eine Studie im Rahmen der Programmlinie „Sparkling Science“ (BMWF); Laufzeit: Sep 2010 – Sep 2012
Ausgezeichnet als offizielles UN-Dekadenprojekt (durch die Österreichische UNESCO-Kommission)
Projektleitung: Dr. Anja Christanell (ÖIN)
Projektbearbeitung: Mag. Michaela Leitner, Dr. Anja Christanell, Mag. Markus Spitzer (ÖIN)
ProjektpartnerInnen:
Pädagogische Hochschule Wien, Institut für Forschung, Innovation und Schulentwicklung IFIS;
Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Soziologie und empirische Sozialforschung
Beteiligte Schulen: BG/BRG Rahlgasse, Wien; HAK Schulzentrum Ungargasse, Wien
Links zum Projekt auf der Sparkling Science Website: Projektbeschreibung; Blog
Im Projekt werden der Energieverbrauch, das Energiewissen und die Energieverbrauchsgewohnheiten im Haushaltssektor untersucht und Möglichkeiten zur Energieverbrauchsreduktion durch Verhaltensänderungen unter Ausschöpfung von vorhandenen technischen Möglichkeiten in den Familien der SchülerInnen erarbeitet. SchülerInnen erforschen die Energieverbrauchsgewohnheiten in den eigenen Familien, machen Energieverbrauch sichtbar, erarbeiten Energieberatungskonzepte, generieren Energiesparwissen und kontrollieren die Einsparerfolge ihrer Energieberatungen.

Leitner, Michaela; Bertsch, Christian; Brunner, Karl-Michael; Zuccato-Doutlik, Marlies (2012): Energiearmut in Österreich: SchülerInnen erforschen und verändern den Energiekonsum ihrer Familien. GW Unterricht 128, 2012, 10-17.
link
Leitner, Michaela; Christanell, Anja; Bertsch, Christian; Wojczewski, Silvia; Brunner, Karl-Michael (2012): able youth. Forschend aktiv werden für einen nachhaltigeren Energieverbrauch. Endbericht. Wien: Österreichisches Institut für Nachhaltige Entwicklung.
download
Bertsch, Christian; Leitner, Michaela; Christanell, Anja (2012): Inquiry in Education for Sustainable Development – Research on energy consumption including students as research partners. Proceedings der Fibonacci Project 2nd European Conference, 26.-27.04.2012, Leicester, UK.
link
Bertsch, Christian; Christanell, Anja (2012): Wissenschaft ruft Schule. Potentiale, Faktoren und Hindernisse erfolgreicher Forschungs-Bildungs-Kooperationen. In: Fridrich, Christian; Grössing, Helga; Heissenberger, Margit (Hg.), Forschungsperspektiven 4. Reihe der Pädagogischen Hochschule Wien. Wien: LIT Verlag.
download
Bertsch, Christian; Christanell, Anja; Leitner, Michaela (2012): Bridging the Gap between Research and Science Education – Potentials and Challenges of authentic inquiry in Research-Education-Collaborations. Proceedings der ESERA Conference 2011, 5.-9.09.2011, Lyon, Frankreich.
download
Christanell, Anja (2011): able youth. Forschend aktiv werden für einen nachhaltigeren Energieverbrauch. Zwischenbericht. Wien: Österreichisches Institut für Nachhaltige Entwicklung.
download
