Energiearmut und das Problem ihrer Definition

Was ist Energiearmut? Gibt es eine Definition hierfür? Welche Indikatoren erfassen Energiearmut? Gibt es Zahlen zu Energiearmut in Österreich? Diese Fragen wurden uns in den letzten Jahren häufig gestellt. Eine systematische Auseinandersetzung vor allem mit verschiedenen Definitionen und Zugängen gab es bisher in Österreich noch nicht. Die ÖIN-Mitarbeiterin Sylvia Mandl hat sich in den letzten Monaten intensiv mit diesen Fragestellungen auseinandergesetzt und ihre Masterarbeit hierzu abgeschlossen. Wir gratulieren!

Zum Inhalt: Innerhalb der Arbeit wird aufgezeigt, welche Anknüpfungspunkte der Energiearmutsdiskurs an öffentliche Diskussionen findet. Ausgehend von den Ursachen für Energiearmut wird dargestellt, welche gesamtwirtschaftlichen Faktoren in Österreich zur Entwicklung von Energiearmut beitragen und wo potenzielle Strategien zur Bekämpfung der Problematik ansetzen können. Basis für diese Überlegungen bildet eine Analyse existierender Definitionen von Energiearmut.

Mandl, Sylvia (2012): Energiearmut in Österreich: Erscheinungsformen, Ursachen und Strategien unter besonderer Berücksichtigung der Definition. Masterarbeit, Wirtschaftsuniversität Wien.

download

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.