ÖIN am 1. BOKU Nachhaltigkeitstag

Am 4. Mai 2015 fand der erste BOKU Nachhaltigkeitstag statt. Dieser wurde durch eine Planungsgruppe bestehend aus dem Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit, der ÖH BOKU, dem ÖIN sowie weiteren engagierten NachhaltigkeitsakteurInnen der BOKU organisiert. Das umfangreiche Programm umfasste die Bereiche Forschung, Lehre, Green Campus und Gesellschaft an der BOKU.

Die ÖIN-Projektleiterinnen Michaela Leitner und Sylvia Mandl waren am Nachhaltigkeitstag mit Präsentationen im Pecha-Kucha Format zu ihren Projekten „Nachhaltiges Wohnen und Arbeiten in einem Wohnprojekt“ sowie „Pilotprojekt gegen Energiearmut“ vertreten. Ebenfalls in diesem Format präsentierte Sybille Chiari vom Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit aus dem Projekt AUTreach, in dem das ÖIN Projektpartner ist. Anja Christanell veranstaltete und moderierte die Podiumsdiskussion „Und nach dem BOKU Studium? Karrierewege und Umsetzung von Nachhaltigkeit im Joballtag“.

Neben Eröffnungsvorträgen von Alexander van der Bellen (Universitätsbeauftragter der Stadt Wien) und Marina Fischer-Kowalski (IFF) gab es untertags weitere wissenschaftliche Präsentationen, Diskussionen, Workshops, Open Space, Poster Präsentationen etc. zum Thema Nachhaltigkeit. Außerdem informierten zahlreiche Infostände zu existierenden Initiativen der BOKU.

Die Abendveranstaltung fand im „Auenland“ (BOKU Augasse) statt. Nach der Verleihung der BOKU Nachhaltigkeitspreise trat Roland Düringer auf. Beim anschließenden Fest gab es Bio-Essen von den Gaumenfreundinnen, Getränke vom TÜWI Verein, sowie Musik von “Ost in Translation” und dem DJ Milleniumhippie.

Download Flyer zum BOKU Nachhaltigkeitstag!

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.