Jetzt verfügbar: Neue Ergebnisse zu Klimawandelkommunikation an Jugendliche
Klimawandel findet statt – so wird vor allem die Zukunft der heutigen Jugend von den Folgen der globalen Erwärmung stark betroffen sein. Wie können Klimathemen also gerade an die Zielgruppe Jugendliche verständlich & motivierend kommuniziert werden? Welche Formate braucht junges Klimaengagement? Diesen Fragen geht das zweijährige Forschungsprojekt AUTreach (gefördert vom Klima- und Energiefonds) nach und tritt dabei mit Jugendlichen aktiv in Dialog.
Wir freuen uns nun, drei aktuelle Leistungen aus dem Projekt vorstellen zu dürfen:
1. In einer umfassenden Literaturstudie erfasste AUTreach den international vorhanden Stand des Wissens zum Thema Jugend und Klimawandel. Die zentralen Erkenntnisse zum Thema Klimaengagement haben wir in der ersten Publikation zum Projekt anschaulich zusammengefasst:
Link zu Artikel: „How do young people engage with climate change?”
2. Aufbauend auf den Erkenntnissen der Literaturstudie führten wir eine Online-Erhebung durch, um die Zielgruppe junger Menschen im Alter zwischen 14 und 24 Jahren im Hinblick auf (1) deren Nutzung von und Präferenz für verschiedene Kommunikationsformate sowie (2) ihrem Verhältnis zum Thema Klimawandel besser analysieren zu können. Die Ergebnisse können nun hier heruntergeladen werden:
Download Bericht: „Klimawandel und Kommunikation“
3. Darüber hinaus sind wir mit unserer Projekt-Plattform online gegangen, die sich als Drehscheibe für gute Ansätze in der Klima-Kommunikation versteht. Derzeit bietet die Plattform eine Good-practice Sammlung mit ‚jungen‘ Klimakommunikationsformaten (Videos, Spiele, Apps etc.) sowie einige Hintergrundinformationen zum Projekt. Ende 2015 wird sie noch um eine „Do-it-Yourself“ Toolbox für Stakeholder erweitert, die dabei unterstützen soll neue Kommunikationsformate zielgruppenorientiert zu erstellen.
autreach.boku.ac.at
